Fernstudium Deutsch unterrichten (Goethe-Institut):
Grammatik lehren und lernen
Fertigkeit Lesen
Probleme der Wortschatzarbeit
Fertigkeit Sprechen
Routinen und Rituale in der Alltagskommunikation
Lernerautonomie und Lernstrategien
Aufbaustudium BerufsOrientierterFremdsprachenUnterricht (Uni Trier):
Bedarfsanalysen und ihre Didaktisierung
Entwicklung von Kurskonzeptionen und Methoden für BOFU
Allgemeinsprachlicher und berufsorientierter Fremdsprachenunterricht: Differenzqualitäten
Berichte aus der Praxis und Vorbereitung von Projektarbeiten Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit über interkulturelle Differenzen
Grundlagenqualifikation (Sprachlehrer VHS):
Einführung in die Leitung von VHS-Sprachkursen
Methodisch-Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens:
Makro- und Mikrodidaktik
Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen unter Berücksichtigung
zielsprachenspezifischer Erfordernisse
Grundlagenseminar: Umgang mit Gruppen
Lernberatung und Lernhilfen im erwachsenengemäßen Sprachunterricht
Methoden und Arbeitsformen
Kontaktstudium Sprachandragogik (Uni Mainz):
Wortschatzarbeit, Fehlerkorrektur- und -therapie, Neue Unterrichtskonzepte,
Verändertes Lernen und Lehren, Hörverstehen, Phonetik, Schreiben im Fremdsprachen-Unterricht
Fortbildungsmaßnahmen Methoden- und Kompetenztraining:
Ganzheitliches Lehren und Lernen (Lehr- und Lernprozesse lebendig gestalten,
Lernen mit allen Sinnen, Gestaltpädagogik, Brain-Gym, Kinesiologie, NLP)
Workshop "Selbstgesteuertes Lernen"
für das Coachen von Teilnehmern im Fremdsprachenunterricht